Badminton: Erstes Jugendturnier nach langer Pause

07.09.2020

HHG-Athleten messen sich auf der 3. Gruppenrangliste U15/ U19 in Kleinblittersdorf

Am vergangenen Wochenende wurde mit der Rangliste U15/U19 der Gruppe Mitte zum ersten Mal nach langer Pause wieder ein Jugendturnier ausgetragen. Die HHG-Athleten nutzten die Möglichkeit sich zu messen und präsentierten sich in guter Form. Der Ausrichter in Kleinblittersdorf hatte die vorgegebenen Hygiene-Anforderungen sehr gut umgesetzt und so konnte das Turnier mit einigen Einschränkungen zu mindestens auf sportlicher Ebene in gewohnter Manier stattfinden.

Die U15er spielten am Samstag zunächst Einzel und im Anschluss daran Doppel. Damit wurde die Anzahl der anwesenden Personen in der Halle so gering wie möglich gehalten und der Kontakt-Personenkreis gut kontrolliert. Dies bedeutete aber zugleich für die Spieler eine hohe Anzahl an Spielen, welche gerade nach der langen „Turnier-Pause“ eine große Herausforderung für die Athleten darstellte.

In dieser Altersklasse konnte Katharina Nilges (7s1) vom 1. BCW Hütschenhausen im Einzel nach Siegen über Luna Marquordt (Setzplatz 5/ NIS) und Isabel Klebahn (Setzplatz 4/ NRW) das Halbfinale erreichen und verbesserte damit ihren Setzplatz 12 deutlich. Sie belegte am Ende nach sehr starker Leistung Rang 4.

Auch Hehui Zhou (10s1) vom SV Fischbach konnte ins Viertelfinale einziehen und unterlag dort der an Nr. 3 gesetzten Sanchi Sandana (HES) in drei Sätzen und wurde abschließend Achte.

Bei den Jungen startete Bruno Steffen-Sanchez (9s1), ebenfalls SV Fischbach, von Setzplatz 1 ins Turnier und hatte bis zum Halbfinale keine Probleme. Dort musste er dann gegen Mark Niemann (HES) aufgrund einer Verletzung das Spiel kampflos abgeben und belegte am Ende Rang 4.

Im anschließenden Doppel belegte bei den Mädchen die Paarung Hehui Zhou/ Leonie Afanasev (9s1) Rang 5 und Katharina Nilges wurde mit Partnerin Clara Gründel (THÜ) Sechste.

Am Sonntag gingen dann die U19er mit gleichem Ablauf in den Wettbewerb. Im Dameneinzel spielte sich Chiara Marino (13s) vom TuS Neuhofen problemlos ins Finale und unterlag dort der an Nr. 2 gesetzten Selin Hübsch (NRW).

Aber auch die anderen HHG-Starterinnen präsentierten sich in guter Form. Louisa Marburger (12s) vom SV Fischbach unterlag nach sehr guter Leistung im Viertelfinale gegen die an Nr. 3 gesetzte Lia Mosenhauer (HES) und wurde abschließend Sechste.

Und auch Viktoria Martin (11s) vom ASV Landau zeigte im Hauptfeld eine sehr gute Leistung und musste sich nur knapp im dritten Satz der an Nr. 5 gesetzten Spielerin Amelie Lehmann aus Thüringen geschlagen geben.

Bei den Jungen U19 startete Matti-Lukka Bahro (13s) vom TuS Neuhofen, sowie die drei U17-Spieler David Eckerlin (10s1)Moritz Miller (11s) und Finn Busch (11s). Bahro erreichte hier mit viel Kampfgeist Rang 3, Eckerlin wurde Siebter.

Thema: