Badminton: 5 BVRP- und NSP-Spieler in DBV-Bundeskader berufen

5 BVRP- und NSP-Spieler in DBV-Bundeskader berufen

 

Das Jahr 2023 startete für den Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz (BVRP) und den Nachwuchsstützpunkt (NSP) Kaiserslautern mit einer sehr erfreulichen Nachricht: In der vom Deutschen Badminton-Verband (DBV) veröffentlichen Bundeskaderliste befinden sich für das Jahr 2023 insgesamt 5 BVRP- und NSP-Spieler, so viele wie seit Jahren nicht mehr. Einmal NK1-Bundeskader und viermal NK2-Bundeskader lautet hier die Bilanz.

 

David Eckerlin (SV Fischbach), der inzwischen am Bundesstützpunkt Hamburg trainiert, schaffte es zum ersten Mal in den NK1-Kader. Im NK2-Kader bleibt der am Bundesstützpunkt Mülheim trainierende Bruno Steffen-Sanchez (SV Fischbach) und die am NSP Kaiserslautern trainierende Katharina Nilges (1. BCW Hütschenhausen). Neu aufgenommen wurden Leonie Wronna (MTV Nienburg/Niedersachsen) und Jonas Schmid (SV Fischbach), die erst seit rund zwei Jahren am NSP Kaiserslautern trainieren.

 

Alle genannten Spielerinnen und Spieler überzeugten im vergangenen Jahr mit herausragenden Leistungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Ermöglicht wurde ihnen dies einerseits durch ein sehr gutes Trainingsumfeld an ihren Stützpunkten und andererseits durch die großzügigen Unterstützungen insbesondere des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und der Sporthilfe Rheinland-Pfalz. Auch das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern hat durch die Optimierung mit individuellen Lernverträgen und zusätzlichem Vormittagstraining wesentlich zu dieser Qualitätssteigerung beigetragen. Erwähnt werden muss auch das Landesleistungszentrum Kaiserslautern, mit dessen Hilfe die Barbarossahalle Kaiserslautern als höhere Trainingshalle in den Abendeinheiten gewonnen werden konnte.

 

Allen genannten Institutionen und Förderern gilt deshalb unser großer Dank!

 

Thema: