Radsport: Spitzenleistungen bei der Nachwuchsmeisterschaften im Straßenradsport

Bei tollen Herbstwetter fanden die Nachwuchsmeisterschaften im Straßenradsport in Bruchsal statt. Auf dem sehr selektiven Kurs im Kraichgau wurde von fast 500 Teilnehmern toller Radsport geboten. Für die Sportlerinnen und Sportler des Radsportverband Rheinland-Pfalz und Schülerinnen und Schüler verlief der Saisonhöhepunkt mit vier Medaillen und weiteren Spitzenplätzen sehr erfolgreich.

Messame Bräutigam (RV Rheinzabern ) holt sich im Sprint den ersten Titel des Tages. Magdalena Leis (RSC Linden, 8s1)  gewann die Bronzemedaille und Joelle Messmer (RSC Linden) belegte den 5. Platz.

Leis DM Bruchsal

Siegerehrung für Messame Bräutigam und Magdalena Leis 

 

Im Rennen der U17w belegte Jette Simon (1. FC Kaiserslautern, 11s) einen starken 5. Platz, Jule Märkl (10s, RSC Linden) kam auf den 7. Platz.

Lea Zielsprint DM Bruchsal

Zielankunft  bei den Juniorinnen 

 

Nach 74,4 km im Rennen der Juniorinnen holte Lea Waldhoff (RiG Vorderpfalz, Team Frog Blue 13s),  wie schon im letzten Jahr bei der "Heim -DM" in Linden, bei der Sprintankunft der Spitzengruppe die Bronzemedaille. Laura Wolf (RSC Linden, Team Frog Blue, 11s) belegte einen sehr guten 7. Platz.  Für Lea Waldhoff ging es direkt nach dem Rennen zu den Bahnradeuropameisterschaften nach Italien.

Lea Siegerehrung

Siegerehrung mit Lea Waldhoff 

Bei den Junioren wurde von Beginn an hohes Tempo gefahren. 

Junioren Start DM 

Start bei den Junioren

Bereits in der ersten Runde bildetet sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit den beiden Topfavoriten Marko Brenner und Tim -Tom Teutenberg.

Moritz Kärsten (RSC Linden, 11s, Team Wipotec) gelang der Sprung in die Spitzengruppe.  Er musste aber in der zweiten Runde reißen lassen, hielt sich aber zwischen dem Feld und dem Spitzenduo. Tim-Tom Teutenberg konnte dem Tempo von Marko Brenner in der letzten Runde nicht mehr folgen und es bildete sich eine neue Dreiergruppe hinter Brenner. Moritz Kärsten schaffte es sich aus der Verfolgergruppe zu lösen. Er holte sensationell den Vizemeistertitel hinter dem überragenden Marko Brenner, der bereits nächstes Jahr gemeinsam mit Niklas Märkl im World Tour Team von Sun Web steht. 

Moritz Kärsten Silber DM Bruchsal

Siegerehrung der Junioren 

Betreut wurden die Sportler von den Trainern Jochen Dornbusch, Moritz Backofen, Josef Schüller und Anette Märkl. Die Erfolge sind das Ergebnis der kontinuierlichen Trainingsarbeit des Trainerteams in den besonders herausforderten Zeiten.