Fight Gravity – Kampf gegen die Schwerkraft

Vom 11.01.-22.03.2010 nahmen 9 Internatler am ersten Kletterkurs der Kooperation HHG-Internate Kaiserslautern mit UNIFIT-Uni Kaiserslautern teil.

Fanden in vorherigen Internatsfreizeiten bereits abendliche Kletterausflüge ins CampIV nach Zweibrücken statt, so konnten diesmal die Internatler an einem mehrtätigen Kletterkurs teilnehmen.
Die Hochbegabtenleitung StD’ Fr. Busch hatte den Kontakt mit der UNIFIT-Leitung Hr. Woll aufgenommen und den Weg vorbereitet.

 

Unter fachkompetenter Führung von Kletter-Übungsleiter/Sportstudent Hr. Lintz und Erzieher/Diplom-Sportlehrer Hr. van der Meijden, konnten die acht männlichen Teilnehmer und eine weibliche Teilnehmerin erfolgreich bis in höhere Schwierigkeitsgrade vordringen.
Hervorzuheben waren dabei die beiden Knuff-Brüder und Lena Glaser die ein, für ihr Alter, bemerkenswertes Talent für den Klettersport zeigten. Wobei die anderen Teilnehmer ebenso mit sehr ordentlichen Kletterfähigkeiten glänzten.
In den Kletterpausen ging es dann auch mitunter etwas lustig zu, die Teilnehmer hingen dann teilweise kopfüber vor den Übungsleitern.

 

Zum Klettern gehören genauso die Fähigkeiten im Umgang mit dem technischen Material. Dazu mussten Seilknoten, die Anwendung von Sicherungsgeräten und das Anlegen von Kletterausrüstung geübt werden.
Als Auszeichnung wartet zum Schluss, nach der bestandenen Abnahme, eine Urkunde und ein Savety-Päckchen.
Ein weiterer Kletterkurs wird voraussichtlich im nächsten Winter folgen. Kletterausflüge in die freie Natur sind im Sommer geplant.

 

Gallerie:

 

T_Klettern1 T_Klettern2 T_Klettern3