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Moritz Rödel Preisträger beim Wettbewerb „Jugend schreibt“ der FAZ

„Vier Preisträger stehen am Ende unseres Wettbewerbs „Jugend schreibt“. An der Lese- und Schreibwerkstatt haben inzwischen fünfzigtausend Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Von Ursula Kals

 

fazmontage

Montage F.A.Z.

Trotz Corona, trotz schwieriger Unterrichtsbedingungen und zeitweiser Schulschließungen haben die Teilnehmer des Projekts „Jugend schreibt“ im vergangenen Jahr viel Zeitung gelesen und ebenso viel für die Zeitung geschrieben. Vier Schülern ist das Schreiben so gut gelungen, dass sie gestern bei einer Online-Veranstaltung mit dem Preis der Fazit-Stiftung ausgezeichnet worden sind. Der Vorsitzende des Kuratoriums der Fazit-Stiftung, Karl Dietrich Seikel, begrüßte die vier und beglückwünschte sie zu der mit jeweils 1250 Euro dotierten Auszeichnung. […]

Vier druckreife Texte hat auch Moritz Rödel vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern vorgelegt. Angeleitet wurde er von seinem Lehrer Norbert Brachtendorf. Moritz’ Themenspektrum ist breit. So berichtete er über eine Hilfsaktion, die sich ein wenig altmodisch „Armenspeisung“ nennt, erschienen ist der informative Bericht unter der Schlagzeile „In der Not ist ein Mensch zerbrechlich“. Moritz porträtierte einen ehrgeizigen jungen Rennfahrer und traf einen Lokalpolitiker, der sich in der Rumänienhilfe engagiert. So erfuhren die Leser viel über das Leben rumänischer Straßenkinder, die in fauligen Kanälen überwintern; über Hilfe, die Leid effizient lindert, und Hilfe, die versickert. Im Rückblick sagt Moritz dazu: „Ich habe mich mit Menschen unterhalten, die für etwas arbeiten, das größer ist als sie selbst. Diese Menschen stellen ihr eigenes Wohl zurück, um für ihre Leidenschaft zu kämpfen oder um anderen Menschen zu helfen, deren Probleme weitaus größer sind, als wir uns das vorstellen können. Ich war erschüttert von den Schilderungen über die Zustände in Rumänien. Ich konnte nicht mehr aufhören, darüber zu reden, und wollte unbedingt deren Geschichte mit allen anderen teilen, und ich hoffe, dass ich die Leser auch mit diesem Gefühl anstecken konnte beziehungsweise kann.“ Und Moritz sagt: „Dieses Projekt hat meinen Wissensdurst in einen Heißhunger verwandelt und meine Sinne geschärft.“

Im Stehsatz, in dem noch nicht veröffentlichte Texte gesammelt werden, gibt es noch einen weiteren Bericht über die Trendsportart „Headis“. Denn Moritz ist in die Fußballförderung seiner Schule aufgenommen worden, hat die C-Trainerlizenz erworben und war zwei Jahre lang Trainer einer F-Jugend. […]

Wer neugierig geworden ist und den ein oder anderen Preisträgertext noch einmal lesen möchte: Nachzulesen sind alle Schülerbeiträge – aus denen inzwischen 1230 Zeitungsseiten entstanden sind – auf FAZ.NET im Ressort Gesellschaft.

(Quelle: https://zeitung.faz.net/faz/medien/2021-01-21/b7a770078cfbc632898af3fa9253ecd9?GEPC=s5

Wir gratulieren Moritz und Herrn Brachtendorf zu diesem besonderen Erfolg!

 

mroedel

Moritz Rödel (Foto: privat)

Die tägliche Sportchallenge

Liebe Schülerinnen und Schüler,

um Euch einen kleinen sportlichen Ausgleich zum Schreibtisch zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, euch jeden Tag eine kleine Sportchallenge und eine Übung an der Koordinationsleiter per Video zukommen zu lassen. Eure tägliche Aufgabe wird sein, diese zwei Übungen so lange zu machen, bis ihr sie fehlerfrei und flüssig könnt. Gerne könnt Ihr auch Eure Eltern und Geschwister dazu animieren.
Falls Ihr die Übungen/Challenges nicht machen könnt, weil ihr Zuhause keinen Platz habt oder kein Material, ist dies nicht schlimm. Wir würden uns dennoch freuen, wenn ihr versucht, so viele Challenges wie möglich durchzuführen.

Wir werden die Videos immer abends online stellen (Sonntag für Montag, Montag für Dienstag, …) und ihr habt den kompletten Folgetag Zeit, sie durchzuführen. Samstags und sonntags wird es keine neuen Übungen geben. Solltet ihr an einem Tag keine Zeit haben, könnt Ihr die Übungen einfach am darauffolgenden Tag ausprobieren. Fallen Euch weitere Übungen ein, die als Challenge durchgeführt werden können, dann schickt uns Eure Ideen gerne per E-Mail zu und wir erstellen ein Video dazu.

Manche Videos sind zu groß für Moodle. Daher werden die Videos in die Dropbox geladen und Ihr könnt sie einfach unter folgendem Link abrufen:

https://www.dropbox.com/sh/b1gmf4olsm8dm5s/AABYz2FrqrLmzK4Py20c8XeFa?dl=0

Der Link wird immer derselbe sein, Ihr müsst also nicht täglich dafür in Moodle reinschauen.

Die Videos sind nur für den privaten Gebrauch gedacht und dürfen nicht verbreitet werden. Bitte schickt die Videos nicht weiter (WhatsApp, Facebook, Instagram, …) - danke!

Liebe Grüße und viel Spaß
Eure Fachschaft Sport

Anmeldungen für die 5. Klassen zum Schuljahr 2021/2022 (nicht h)

Anmeldungen für die 5. Klassen zum Schuljahr 2021/2022 (ausgenommen h-Klasse)

Liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule. Angesichts der Corona-Schutzbestimmungen können Anmeldung und Beratung in diesem Jahr nur schriftlich und telefonisch erfolgen. Ein persönliches Erscheinen ist in diesem Jahr leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie folgende Termine:

 

bis
Fr., 29.01.21,
12.00 Uhr

Bitte melden Sie sich in jedem Fall zu einem Beratungs- und Aufnahmegespräch an unter Tel.: 0631 / 20 10 415 (Frau Weil: Mo.: – Fr. 7.30 -12.30 Uhr; Mi.: 13.00 – 15.00 Uhr)

 

Beratungstermine:

·       Montag, 01.02., 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

·       Dienstag, 02.02., 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

·       Mittwoch, 03.02., 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bei Engpässen sind individuelle Absprachen möglich.

bis
Mo., 1.2.21,
11.00 Uhr

Letzter Eingang der vollständigen Anmeldeunterlagen bei der Schule
(postalisch oder Einwurf in Briefkasten der Schule).

Die Übersendung eines Vorabscans der Anmeldung und der Unterlagen würde uns die Arbeit sehr erleichtern. Bitte an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:

·      pdf Anmeldeformular der Schule

·       letzte 3 Schulzeugnisse (Kopie)

·       Geburtsurkunde (Kopie)

·       1 Passbild

·       pdf Nachweis/Dokumentation Masernschutz (2 Impfungen)

·       Schullaufbahnempfehlung (bitte kompletter Formularsatz im Original)

·       pdf Ärztliche Bescheinigung - 5s1 und 5s2 (kann bis zu den Osterferien nachgereicht werden)

·       pdf Ärztliche Bescheinigung - 5s3 (kann bis zu den Osterferien nachgereicht werden)

Fr., 5.2.21

Versand der Zu-/Absagen durch die Schule

 

Thorsten Wagner
Leiter der Orientierungsstufe
und der Ganztagsschule (Sport- und Regelzweig)

Neujahrsgrüße aus Japan

 Neujahrsgruesse JapanFrau Herrmann-Narisada (Japanisch-Lehrkraft) und Frau Barth (Leitung hbf/is)
freuen sich über die Post aus Japan

 

Uns erreichte in der ersten Schulwoche des Jahres ein wunderschön und detailreich gestaltetes Poster aus unsere japanischen Partnerstadt Bunkyo-Ku. Da der Rückbesuch unserer HHGler im Sommer 2020 ja leider nicht stattfinden konnte, befindet sich in der Mitte des Poster ein Foto von 2019, als vier japanische Schüler zu Gast an unserer Schule waren.
Der Neujahrstag ist in Japan der wichtigste Tag des Jahres und es werden Grußkarten mit Freunden, Familienmitgliedern, Klassenkameraden und Kollegen ausgetauscht. Traditionell geschah dies mit der Post, die heute zwar immer noch genutzt wird, aber es gesellen sich mittlerweile natürlich viele digitale Neujahrsgrüße hinzu.

Wir bedanken uns auch auf diesem Weg ganz herzlich für solch schöne Post und die vielen guten Wünsche!

Information zur Rückerstattung der Internatsgebühren

Die Rückerstattung der Internatsgebühren erfolgt für die Zeit der Internatsschließung erst nach der kompletten Wiederaufnahme des Internatsbetriebs. Grundlage ist die Zahl der Schließtage (ohne Ferien, Feiertagen, Wochenenden sowie der beweglichen Ferientage).

Die eingerichteten Daueraufträge sollen weiterhin aufrechterhalten werden.

Bei sozialen Härtefällen kann in Ausnahmefällen vorab eine Abschlagszahlung erfolgen. Die Entscheidung hierüber liegt bei der Schulleitung. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung.

 

 

 

Fernunterricht, Notbe-treuung, Abiturarbeiten Hinweise und Vorgaben - Stand 11.01.2021_A

Unterricht im Januar 2021

Laut Schreiben des Bildungsministeriums vom 20.01.2021 findet im Januar ausschließlich Fernunterricht.

Jahrgangsstufe 13

Vom 7.1. bis 27.1.21 finden die schriftlichen Abiturprüfungen statt.

Notbetreuung Jahrgangsstufen 5-7

Vom 4.1. bis zum 22.1.2021 bietet die Schule eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der der Jahrgangsstufen 5-7 an.

 

Änderungen und Konkretisierungen veröffentlichen wir hier auf unserer Homepage.

 

Teilnahme am Fernunterricht

  • Die Teilnahme am Fernunterricht ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend (vgl. SchulG §1, (6)). Dies betrifft insbesondere
  • die Bearbeitung der bereitgestellten Materialien,
  • die Teilnahme an angesetzten Leistungsüberprüfungen,
  • das Einsenden eingeforderter Abgaben,
  • die Teilnahme an angesetzten Video-/Telefonkonferenzen; inklusive der Aktivierung des Audio- und Videosignals (sofern die Lehrkraft dies wünscht),
  • das Melden von technischen Schwierigkeiten, insbesondere das Fehlen digitaler Endgeräte
  • Schüler, die z.B. wegen Krankheit nicht am Fernunterricht teilnehmen können, müssen im Sekretariat I telefonisch oder per Mail krank- bzw. abgemeldet werden. Dies erfolgt durch die Erziehungsberechtigten bzw. die volljährigen Schüler.
  • Für Schüler, die aus einem wichtigen Grund nicht am Fernunterricht teilnehmen können, ist über das Sekretariat I eine Beurlaubung zu beantragen.
  • Die Anwesenheit der Schüler, Fernunterrichtsangebote, Aufgaben und entstandene Probleme werden im elektronischen Klassenbuch dokumentiert.

 

Kommunikation

  • Das zentrale Informationsmedium für die Sorgeberechtigten sowie die Schülerinnen und Schüler ist die Schulhomepage (ggf. mit Verweisen auf andere Informationsquellen, z.B. Moodle).
  • Die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften erfolgt per E-Mail, ggf. auch über den untis-Messenger. Dabei darf über den untis-Messenger nur unterrichtsbezogen kommuniziert werden. Die private Kommunikation ist verboten. Die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte stehen auf der Schulhomepage. Bei Problemen leitet das Sekretariat die Mails gerne weiter.
  • Die Lehrkräfte prüfen mindestens einmal pro Unterrichtstag, ob Anfragen seitens der Schülerinnen und Schüler bzw. deren Sorgeberechtigten eingegangen sind und beantworten diese zeitnah.
  • Jede Lehrkraft, die Fernunterricht erteilt, steht einmal pro Woche den Schülerinnen und Schülern in einer im Stundenplan ausgewiesenen Stunde oder per E-Mail für Rückmeldungen geben oder Fragen zur Verfügung.

 

Organisation des Fernunterrichts

  • Fernunterricht soll entsprechend den geltenden Stundenplänen erteilt werden. Für die Gestaltung des Fernunterrichts gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Videokonferenzen mit der Lerngruppe oder Wochenplanarbeit mit Telefonkonferenzen und Feedback durch die Lehrkraft. Hierüber entscheiden die Lehrkräfte in fachlicher und pädagogischer Verantwortung.
  • Unabhängig von der Organisationsform müssen auch im Fernunterricht den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung zu Hause erteilt werden. Deren Erledigung wird von der Lehrkraft überprüft; sie kann auch in die Leistungsbeurteilung einfließen.
  • Fernunterrichtsangebote sind am Stundenplan der Lerngruppe zu orientieren.
  • Digitalkonferenzen werden insbesondere bei Sportklassen unbedingt in den im Stundenplan ausgewiesenen Stunden durchgeführt.
  • Bei konkurrierenden Digitalkonferenzen hat der Kollege Vorrang, der laut Stundenplan zu diesem Zeitpunkt Unterricht hat.
  • Die Bereitstellung der Materialien erfolgt vorrangig über die Moodle-Plattform des HHG.
  • Schüler können in der Zeit von 8.00 bis 14.00 ihre in der Schule liegen gebliebenen Schulbücher und Arbeitshefte abholen. Sie melden sich im Sekretariat 1.
  • In jedem Fach können von den Lehrkräften Abgaben eingefordert (die Häufigkeit, die Art und der Umfang liegen in der pädagogischen Verantwortung der einzelnen Lehrkraft). Ihre Einsendung erfolgt über die Moodle-Plattform.
  • Die Fachlehrkräfte stellen den Schülerinnen und Schülern je nach Aufgabentyp Musterlösungen zu den erteilten Arbeitsaufträgen zur Verfügung.
  • Bei mangelnder Teilnahme, beobachteten Defiziten oder einer Häufung fehlender Abgaben informieren die Fachlehrkräfte die Sorgeberechtigten und die Klassen- bzw. Stammkursleitung.
  • Die Sorgeberechtigten informieren die Klassen- bzw. Stammkursleitungen über grundlegende „Probleme beim Fernunterricht“ ihrer Kinder (technische Schwierigkeiten, Bedarf an digitalen Endgeräten, Umfang der Arbeitsaufträge und Abgaben über die Fachgrenzen hinweg, …). Bei fachspezifische Schwierigkeiten geben die Sorgeberechtigten der Fachlehrkraft eine entsprechende Rückmeldung.

 

Fehlende Endgeräte

  • Schüler, die nicht über die notwendigen digitalen Endgeräte verfügen, können nach vorheriger Anmeldung (mind. 1 Tag vorher) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!in begrenzter Anzahl digitale Endgeräte in der Schule (z.B. Bibliothek, SIZ, Informatikräume) nutzen.
  • Eine Ausgabe digitaler Endgeräte ist derzeit nicht möglich, da trotz sofortiger Bestellung der Endgeräte einsatzbereitbare Geräte für eine Ausleihe nicht zur Verfügung stehen. Der Liefertermin wurde mehrfach verschoben.

 

Notbetreuung

  • Wir bieten vom 04.01.2021 bis zum 22.01.2021 für Schüler bis einschließlich der Klassenstufe 7 eine Notbetreuung an. Sie findet in der Zeit von 8.00 bis voraussichtlich 13.00 Uhr statt. Genauere Angaben folgen nach den Weihnachtsferien.
  • Auch Schülern, die zu Hause zum Beispiel nicht über eine gute räumliche oder technische Infrastruktur verfügen, wird die Gelegenheit zum Lernen in der Schule gegeben.
  • Während der gesamten Zeit der Notbetreuung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (= Alltagsmaske) zu tragen. Die Regelung zu den Maskenpausen bleibt weiter bestehen.
  • Die Kinder sind spätestens am Tag vor der gewünschten Notbetreuung bis 16.15 Uhr per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für die Notbetreuung anzumelden.

 

Klassenarbeiten / Noten

  • Kursarbeiten (Oberstufe), die korrigiert und bisher noch nicht zurückgegeben werden konnten, können nach Rücksprache mit den jeweiligen Lehrkräften bis 14:00 im Sekretariat II abgeholt werden.
  • Klassenarbeiten (Klasse 5-10), die korrigiert und bisher noch nicht zurückgegeben werden konnten, können nach Rücksprache mit den jeweiligen Lehrkräften bis 14:00 im Sekretariat I abgeholt werden. 

  • Kursarbeiten können in der Schule in Präsenz nachgeschrieben werden.
  • Soll eine Schülerleistung während einer Fernunterrichtsphase bewertet werden, so werden den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden Beurteilungskriterien gemeinsam mit der Aufgabenstellung bekanntgegeben.
  • Die Gewichtung der erteilten Noten (Präsenz- und Fernunterricht) wird den Schülerinnen und Schülern durch die Fachlehrkraft bekanntgegeben.

 

Schriftliche Abiturprüfungen

  • Die Abiturarbeiten werden wie geplant und mitgeteilt an folgenden Tagen in der Schule geschrieben:

 

Datum

Leistungsfach

Kurse

Anmeldung
(Uhr)

Beginn
(Uhr)

Do., 7.1.21

Deutsch

D1, D2

8.30

9.00

Di., 12.1.21

Englisch

sE, E1, E2, E3, hE

8.30

9.00

Do., 14.1.21

Mathematik

M1, hM

8.30

9.00

Di., 19.1.21

Sport

sSp, Sp1

7.30

8.00

Do., 21.1.21

Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde

Ek1, Ek2, G1, Sk1

7.30

8.00

Mo., 25.1.21

Biologie

Bi1, Bi2, Bi3

7.30

8.00

Di., 26.1.21

Biologie

sBi

7.30

8.00

Mi., 27.1.21

Chemie, Physik

Ch1, Ph1

7.30

8.00

  • Für die schriftlichen Abiturprüfungen gilt ein gesonderter Hygieneplan. Hierin sind u.a. die Mindestabstände im Prüfungsraum, Lüftungsintervalle, das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung (Schüler) bzw. einer FFP2-Maske (Lehrkräfte) während der Prüfung geregelt.

 

Training

Training findet in eingeschränktem Umfang auf der Basis der jeweils geltenden Corona-Bekämpfungs-Verordnung und der Richtlinien der Fachverbände vorrangig für Landeskader-, NK2- und NK1-Athleten in Absprache mit den Trainern und der Sportzweigleitung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) statt.

 

Internat

Die Internatsunterbringung ist seit Sonntag, 10.1.2021 in beschränktem Umfang für Schüler wieder möglich, wenn sportliche Gründe (muss durch den Sportzweigleiter oder die Schulleitung bestätigt werden) oder schulische Gründe (Abitur) vorliegen.

Die Übernachtungsdaten müssen im Voraus dem jeweiligen Internat per Mail mitgeteilt werden.

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