Allgemein

Elternbrief "HHGinForm" Ausgabe 1 22/23

Die Ausgabe von HHGinForm für das erste Halbjahr 22/23 ist verfügbar! Bitte beachten Sie wichtige Termine und Deadlines.

 

pdf Info-Brief 1-2022/2023

 

 



Interview mit Herrn Dr. Becker: "Hängepartie macht uns fertig"

Becker22

Zeitungsartikel aus der Rheinpfalz vom 13.08.2022
Mit freundlicher Genehmigung der Rheinpfalz und view - die agentur.

Infotag 2022

Infotag22 copy

Letztjährige 11h beim Gründungsplanspiel am bic Kaiserslautern

Im Juli 2022 hatten einige Schülerinnen und Schüler der 11h die Möglichkeit, während der Projektwoche bei dem Gründungsplanspiel „MyCompany – Existenzgründung live erleben“ teilzunehmen. Dieses Projekt richtete die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern in Kooperation mit dem Business & Innovation Center Kaiserslautern GmbH (bic) aus. Leiter des Planspiels war Herr Dr. Wiegland mit seinem Team.

Acht Teams von fünf Gymnasien konkurrierten im Planspiel um einen gemeinsamen Kundenmarkt für Sportschuhe. In einem ersten Pitch präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen eines innovativen Sportschuhs inklusive Businessplan. Die Ideen reichten von nachhaltigen Schuhen über technisch innovative bis hin zu medizinischen Schuhen. Nach dem Pitch mussten sich die Schülergruppen zwischen den unterschiedlichsten Investoren entscheiden, wobei, anders als im wahren Leben, alle gegründeten Firmen die gleichen Investoren zur Auswahl hatten.

 

TN TeamTeilnehmer*innen, Leiter und Betreuer*innen

 

Der spannendste Teil des Planspiels war für die meisten Schülerinnen und Schüler die Veränderung bestimmter Faktoren zur Gewinnmaximierung. In sieben Quartalen mussten die Schülergruppen demonstrieren, ob sie verstanden hatten, worauf es bei der Unternehmungsführung ankommt. Steigern mehr Ausgaben für Marketing unseren Gewinn? Wie viele Rohstoffe benötigen wir, ohne einen Überschuss zu lagern? Wie schnell können wir unseren Kredit abbezahlen, sodass weniger Zinsen anfallen? Mit all diesen Fragen u.v.m. beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der sieben Quartale. Das Team von Dr. Wiegeland und die eigens für das Planspiel konzipierte Webseite boten den teilnehmenden Gruppen dabei Hilfestellung.

 

Team Epion beim PitchTeam Epion beim Pitch

 

Neben der Gruppe, die insgesamt den höchsten Gewinn erzielen konnte, wurden auch alle anderen Gruppen mit Sonderpreisen geehrt. Für die Schülerinnen und Schüler der hbf/is, die von Frau Gökce begleitet wurden, waren diese Projekttage in vielerlei Hinsicht bereichernd – neben der guten Verpflegung vor allem wegen der positiven Stimmung und der interessanten Arbeit im Team.

 

11h Bx Goe bic 200722Fr. Barth besucht das 11h-Team am bic

 

Vielen Dank, dass auch in diesem Jahr wieder ein HHG-Team am bic dabei sein durfte!

Theater III - Exit

Theater III Exit