Aktuelles

Präsentationswettbewerb Schulentscheid 2021

(Sr) Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist seit 2019 Jugend präsentiert Schule. In diesem Zusammenhang organisierten die Multiplikatorinnen Frau Schmitt und Frau Schneider in diesem Schuljahr zum zweiten Mal einen Schulwettbewerb für die Klassen 7-13. Der Aufforderung eine fünfminütige, digitale Präsentation zu einem selbstgewählten naturwissenschaftlichen Thema zu erstellen, folgten ca. 130 Schülerinnen und Schüler.

Die Schüler der Klassenstufe 7 wurden im Rahmen des Methodentrainings an das Erstellen von Präsentationen methodisch herangeführt. In einem Klassenentscheid ermittelten Sie die besten Präsentatoren, sich dann im Schulentscheid dem Vergleich mit den „Großen“ stellten. Ein Teil der Siebtklässler konnte noch live im Klassenverband präsentieren. Die dann folgende Schulschließung erforderte ein flexibles Umstellen des Wettbewerbs. Nun hieß es mit Frau Schmitt und Frau Schneider Termine für BigBlueButton-Konferenzen auszumachen und dort die Präsentation zu halten. Auch kleinere technische Schwierigkeiten konnten Teilnehmer und Jury nicht von einem erfolgreichen Wettbewerb abhalten.

Das Niveau aller Präsentationen hat sich seit dem letzten Schuljahr gesteigert. Gerade bei den „Wiederholungstätern“ konnten die Juroren eine deutliche Verbesserung feststellen. Das alles führte zu dem „Problem“, dass das Teilnehmerfeld sehr eng zusammenrückte, dass es wieder einmal auf die Nachkommastellen der Jurypunkte ankam.

Aufgrund der hohen Gesamtteilnehmerzahl kann das Heinrich-Heine-Gymnasium in diesem Jahr fünf Präsentationen direkt zum Landesentscheid schicken.

Wir gratulieren den Gesamtsiegern sehr herzlich und bitten alle am Ball zu bleiben, denn wir waren wirklich beeindruckt von euren Präsentationsfähigkeiten! Sie werden euch sicherlich in eurem Schul- und Berufsleben noch zugutekommen.

Das Ergebnis zeigt, dass man nicht zu den „alten Hasen“ gehören muss, um weit vorne zu landen.

 

Top 10 des Schulentscheids (Platz 1-5. qualifiziert sich für den Landesentscheid)

Platz 1

Gereon Hansen 7h

Platz 2

Yara Kiefer MSS 11

Platz 3

Caitlin Howard MSS 11

Platz 4

Monya Najmi MSS 12

Platz 5

Luisa Stenzel 7h

Platz 6

Aaron Basenach MSS 12

Platz 7

Jonas Nickel 10h

Platz 8

Laura Mokrizki MSS 12

Platz 9

Sofie Grimm MSS 11

Platz 10

Ole Schmidt MSS 11

 

Bei ca. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern können hier nicht alle erwähnt werden. Die Teilnehmer erhalten ihre Urkunden und kleinen Preise im Präsenzunterricht. Hier sind aber schon die Klassen- und Stufensieger aufgeführt.

 

Klasse

7a

7s1

7s2

7h

Klassensieger

Marcel Britner

Katharina Nilges

Vivien Thomann

Gereon Hansen

Platz 2

Jennifer Bajura

Louisa Kistner

Lasse Rheinhardt

Luisa Stenzel

Platz 3

Laura Mayer

Ben Grimm

Niklas Zapotoczny

Rebekka Gebhard

 

Stufensieger Klasse 7:

Platz 1: Gereon Hansen (7h)

Platz 2: Luisa Stenzel (7h)

Platz 3: Laura Mayer (7a)

 

Stufensieger Klasse 8:

Platz 1: Emma Kohl (8h)

Platz 2: Paul Smaga (8h)

Platz 3: Peer Schmidt (8h)

 

Stufensieger Klasse 10:

Platz 1: Jonas Nickel (10h)

Platz 2: Mia Maurer (10s1)

Platz 3: Hatim Abdel Ghaffar (10h)

 

Stufensieger Klasse 11:

Platz 1: Yara Kiefer

Platz 2: Caitlin Howard

Platz 3: Sofie Grimm

 

Stufensieger Klasse 12:

Platz 1: Monya Najmi

Platz 2: Aaron Basenach

Platz 3: Laura Mokrizki

 

 

 

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren - drei Tickets für den Landeswettbewerb!

(Sr, Ht) Ende der letzten Woche traf sich die junge Forschergemeinde in Rheinland-Pfalz erstmals online zu ihrem Regionalausscheid. Gesucht waren diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Projekte die Juroren so überzeugend fanden, um ein Ticket für den begehrten Landeswettbewerb zu erhalten. Rheinland-Pfalz weit gab es deutlich weniger Projekte als unter „normalen“ Umständen. Die Betreuer Larissa Hartner, Michael Kaletta, Angela Schneider, Simone Schumacher und Sebastian Zangerle sind daher sehr stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die trotz Corona, Schulschließung und anstrengendem Online-Unterricht ihr Projekte so vorangetrieben haben, dass sie diese beim Wettbewerb präsentieren konnten. Denjenigen Gruppen, bei denen während der Schulschließung eine Weiterführung des Projektes einfach nicht möglich war, wünschen wir Durchhaltevermögen und Erfolg für das nächste Jahr.

Neben Platzierungen und Sonderpreisen konnte das HHG sogar vier Projekte als Regionalsieger verzeichnen.

Bei den “großen” Jungforschern in der Kategorie Jugend forscht trat unsere erfahrenste Teilnehmerin Negin Moghiseh (fünfte Teilnahme) im Fachgebiet Technik an und siegte souverän. Bei den “kleinen” Jungforschern in der Kategorie Schüler experimentieren waren mit Jonas Nickel und Hatim Abdel Ghaffar auch Mehrfachtäter in Mathematik/Informatik am Start, die sich aber auch klar gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Im Fachbereich Biologie freuten sich Rebekka Gebhard und Stella Welcland über den Regionalsieg. Emma Kohl und Carlotta Barth setzten sich in Mainz mit ihrem verbesserten Projekt im Fachgebiet Technik durch. Für sie alle heißt es jetzt: Dokumentationen, Experimente und Präsentationen verbessern, um auch die Fachjurys in Ingelheim und Ludwigshafen bei den Landeswettbewerben zu überzeugen.

Die insgesamt neun Gruppen des HHG sicherten der Schule erneut den Schulpreis der Berdelle-Hilge Stiftung.

 

 

Negin Moghiseh (12h), Engery Harvesting – Energie aus der Luft, Technik

jufo21 01Negin hat sich in ihrem Projekt mit dem Energy Harvesting von elektromagnetischen Wellen und der atmosphärischen Elektrizität auseinandergesetzt. Radiowellen und Mikrowellen des WLANs konnte sie dabei erfolgreich mithilfe eines selbst gebauten Detektorempfängers und einer Lectenna "ernten". Sie baute zudem einen elektrostatischen Motor, der durch die naturgegebene atmosphärische Elektrizität, ein E-Feld zwischen der Erdoberfläche und der Ionosphäre, betrieben werden kann. Die Jury lobte vor allem ihr gezielt wissenschaftliches Vorgehen und die intensive Auseinandersetzung mit der anspruchsvollen Theorie dahinter.

 1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Jugend forscht

 

 

Hatim Abdel Ghaffar, Jonas Nickel (10h), Autokorrektur?! – Aber richtig!, Mathematik/Informatik

thumb jufo21 0Die beiden Schüler haben sich daran gestört, dass die Autokorrektur des Smartphones ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte und Wörter korrigierte, die sie – aus Sicht der Jugendsprache – gar nicht korrigieren sollte. Dieses Phänomen nahmen die beiden Forscher zum Anlass die Korrektur von Bespieltexten zu analysieren und basierend auf ihren Daten eine eigene Autokorrektur zu schreiben. Das Smart’n’Correct getaufte Programm wurde anschließend in Bezug auf Anglizismen und Jugendwörter im Vergleich zu anderen Autokorrekturen getestet und erfüllte die Erwartungen ihrer Entwickler. Dieser besondere Alltagsbezug faszinierte auch die Jury.

1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren, außerdem Sonderpreis Jahresabo des CT-Magazins

 

 

Rebekka Gebhard, Stella Welcland (7h), Mineralienausgleich mit Asche, Biologie

Kann man den Wäldern etwas Gutes tun, wenn man ihnen ihre Mineralien über die Asche aus Holzverbrennungsanlagen zurückgibt?  Dieser Frage gingen die beiden Schülerinnen nach. Sie zeigten ihr fachwissen-schaftliches Vorgehen durch gezielte Versuche mit der Modellpflanze Kresse und werteten ihre Ergebnisse kritisch aus. Die Jury lobte zudem die gute Darstellung ihrer Messdaten in Form von Tabellen und Diagrammen und die Ideen, die die beiden Forscherinnen bin zum Landeswettbewerb noch auf Trapp halten werden.

1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren

 

 

Rebekka Gebhard, Stella Welcland (7h), Mineralienausgleich mit Asche, Biologie

thumb jufo21 03Kann man den Wäldern etwas Gutes tun, wenn man ihnen ihre Mineralien über die Asche aus Holzverbrennungsanlagen zurückgibt?  Dieser Frage gingen die beiden Schülerinnen nach. Sie zeigten ihr fachwissen-schaftliches Vorgehen durch gezielte Versuche mit der Modellpflanze Kresse und werteten ihre Ergebnisse kritisch aus. Die Jury lobte zudem die gute Darstellung ihrer Messdaten in Form von Tabellen und Diagrammen und die Ideen, die die beiden Forscherinnen bin zum Landeswettbewerb noch auf Trapp halten werden.

1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren

 

 

Emma Kohl, Carlotta Barth (8h), Hinderniserkennung für Blinde, Technik

Am 19.02.2021 fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht als Online-Event auch in Mainz statt. Die beiden Jungforscherinnen befassten sich erneut damit, wie man blinden Menschen den Alltag erleichtern kann und optimierten hierzu ihr Projekt aus dem letzten Jahr. So wurde ein neues kompakteres Gehäuse mit integrierter Stromversorgung entwickelt und die Elektronik verkleinert.  Dieser Aufbau ermöglicht es, das Gerät wesentlich komfortabler am Körper zu tragen. Ebenso wurde die Software angepasst, wodurch jetzt verschiedene Distanzen akustisch dargestellt werden können.

1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren, außerdem Sonderpreis Hören, Akustik und Lärm

 

 

Helena Rubeck (6h), Desinfektionsmittel aus Pflanzen, Biologie

Desinfektionsmittel natürlich? Geht das? Diese aktuelle Fragestellung untersuchte Helena. Dazu untersuchte sie die Wirksamkeit von Inhaltsstoffen aus Pflanzen auf ihre antibakterielle Wirkung. Hierzu extrahierte sie die ätherischen Öle aus verschiedenen Pflanzen und desinfizierte damit Kulturen auf Nährböden, um Ihre Effektivität zu testen. Hier konnte sie schon ein paar Erfolge erzielen.

Sonderpreis  Jahresabonnement Zeitschrift Natur

 

 

Franziska Hilgert, Emma Lickes (6h), Verbesserung von Fotosyntheseversuchen, Biologie

Was ist die beste Pflanzenlampe? Mit diesem Projekt wollten sich Franziska und Emma beschäftigen. Aber schon in ihren Anfangsexperimenten erkannten sie, dass die bisherigen Fotosyntheseversuche keine genauen und aussagekräftigen Ergebnisse lieferten. Sie stellten sich also dem Problem der Verbesserung der Versuche. Nach vielen Ansätzen konnten sie Erfolge verzeichnen und hatten einen Versuch entwickelt, mit dem sie die Lampen vergleichen konnten. Ihr Fazit: Es gibt Unterschiede zwischen den Lampen.

Teilnahmepreis

 

 

Justus Blum, Tim Schöneberger (7h), Kleber aus Algen, Chemie

Im heiß umkämpften Fachbereich Chemie mit zwei getrennten Jurys präsentierten die beiden Schüler ihre Forschungen, wie man aus Agar-Agar einen natürlichen, unschädlichen, aber stabilen Klebstoff herstellt. Sie testeten verschiedene Rezepturen und unterzogen ihre zusammengeklebten Probestücke akribischen Belastungstests. Ihr Fazit: Das Papier hielt weniger aus als der Kleber.

3. Platz

 

 

Jawhara Abdel Ghaffar (6h), Schüttellampe für Jogger, Physik

Joggen im Dunklen mit einer Lampe ohne Batterieverbrauch? Um dieses Problem zu lösen, baute Jawhara eine mit einer LED ausgestattete Schüttellampe. Dann untersuchte sie systematisch an welchem Körperteil man diese als Jogger befestigen sollte. Bei ihrer Untersuchung nutzte sie Beschleunigungssensoren von Smartphones. Sie fand heraus, dass die Schüttellampe am Arm in Laufrichtung befestigt werden muss, damit sie so viel Licht wie möglich abgibt. 
Sonderpreis für Umwelttechnik

 

 

Jennifer Bajura, Krista Diez Canseco (7a), Brennnesselpapier im Test, Arbeitswelt

Die Wiederholungstäterinnen untersuchten in diesem Jahr ihr in der letzten Forschungsarbeit hergestelltes Brennnesselpapier auf Alltagstauglichkeit. Dabei untersuchten sie die Festigkeit, Saugfähigkeit und Abbaubarkeit des Papiers systematisch. Auch eine Färbung mit Rotem Beete- Saft war Teil der Experimente. Ihr Fazit: Am besten könnte man aus dem Brennnesselpapier Samenbänder herstellen.

Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe

 

Badminton: SWR - Trainerporträt Christian Stern

Über das Badminton Nachwuchstraining drehte ein SWR - Fernsehteam unter der Leitung von Christian Döring eine kurze Dokumentation.

Unter diesen Links geht es zum SWR - Fernsehbeitrag SWR Sport in Rheinland-Pfalz: Porträt: Christian Stern | ARD Mediathek

und zu dem Pressebericht  https://www.swr.de/sport/hintergrund/artikel-trainer-corona-100.html

 Hinweis: Bei der Trainingsgruppe in dem Fernsehbeitrag handelt es sich um Kaderathleten, die nach der aktuellen Coronaverordnung ohne Maske trainieren dürfen. 

Informatik-Wettbewerbe – Ehrung der Besten

Im ersten Schulhalbjahr 2020/2021 nahm das Heinrich-Heine-Gymnasium mit 194 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 13 an drei verschiedenen Informatik-Wettbewerben teil.

Die 1. und 2. Plätze werden durch Schulleiter Dr. Ulrich Becker und Informatik-Fachbereichsleiter Jochen Petry mit Urkunden und kleinen Geschenken geehrt, sobald dies wieder im Präsenzunterricht möglich ist.

 

„Informatik-Biber“:

Altersgruppe 7/8:

2. Preis:             Andrej Arendt (8h),

1. Preis:              Mina Strelen, Philipp Schröer, Peer Schmidt, Felix Rubick, Maya Maue, Phoebe Sascha Becker (alle 8h)

Altersgruppe 9/10:

2. Preis:             Jacques Bacher, Jörn Fachenbach, Ritwik Majumdar, Luca Sachs (alle 10h)

1. Preis:              Kaan Yaprak, Paul Stachon, Nicholas Schneider, Aaron Patschula, Hatim Abdel Ghaffar (10h)

Altersgruppe 11 bis 13:

2. Preis:             Tianjan Thomas Yi (11h)
Jonas Mann, Pius Scheuermann (beide 13h)
Ben Gabriel, Lucas Hannig (beide 13)

 

 „Bundeswettbewerb Informatik“:

               Qualifikation zur 2. Runde:

Richard Fieker, Jason Rolofs, Francisco Waggershauser  (alle 12h)
Ole Schmidt, Tjianjan Thomas Yi, Caitlin Howard (alle 11h)
Sikander Boikhan (11)

„Jugendwettbewerb Informatik“:

               3. Runde 2020:

  • Preis: Ole Schmidt (11h)

Die 1. Runde des Wettbewerbs 2021 wird zwischen 22.Februar und 08. März 2021 durchgeführt.

Erfolg beim Landeswettbewerb PHYSIK

Einen großen Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler der 10h feiern, denn die harte Arbeit, die sie während der ersten Homeschooling-Phase im Schuljahr 2019/20 in die Bearbeitung der Aufgaben der 2. Runde des Landeswettbewerbs Physik steckten, zahlt sich nun aus:

Unter den sechs Arbeiten, die Frau Schuhmacher zur Einreichung auswählte, waren vier Preisträger: Aaron Patschula (3. Platz), Hatim Abdel Ghaffar (2. Platz) sowie Lena Wilking und Marten Maager, die beide einen ersten Platz erreichen konnten. Diese hohe Erfolgsquote bescherte dem HHG den 3. Platz beim Schulpreis. Die beiden Erstplatzierten der 2. Runde sind für die 3. Runde des aktuellen Landeswettbewerbs Physik qualifiziert. Diese startete nun mit Aufgaben, die als Hausarbeit anzufertigen sind, sowie einer Webkonferenz, bei der grundlegende Fertigkeiten wie das strategische Herangehen an schwierige Aufgaben oder die Grundlagen der Fehlerrechnung vermittelt werden. Im Mai findet zudem ein mehrtägiges Präsenzseminar statt, bei dem dann der Landessieger ermittelt wird.

Wir wünschen Lena und Marten viel Erfolg und drücken ihnen ganz fest die Daumen!

Osterferiensprachkurse 2021 - Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen

In den Osterferien finden vom 29.3. bis 6.4.2021 in der örtlichen Volkshochschule Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen statt. Die Anmeldung erfolgt nur über die Schule.

Eltern, die ihre Kinder zu diesem Kurs anmelden wollen, setzen sich bis Donnerstag, den 11.2.2021 mit dem Schulsekretariat (0631-201040) in Verbindung.

Weitere Information enthält das Schreiben des Bildungsministeriums vom 28.1.2021.