Abiturpreis 2026 der Hannelore und Manfred S. Lenhart-Stiftung

(Be) Bei der diesjährigen Abiturfeier in der Fruchthalle überreichte Dr. Ulrich Becker als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung die Abiturpreise für hervorragende schulische Leistungen und Wettbewerbserfolge an

Fritz Grimm
Gereon Hansen
Kenta Nishino und
Jaron Wendel

Alle vier sind Schüler der Abschlussklasse der „Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule“ am Heinrich-Heine-Gymnasiums. Die Preisträger waren von Frau Wenzel-Staudt als Schulleiterin und Mitglied des Vorstandes der Stiftung und Dr. Ulrich Becker vorgeschlagen und ausgewählt worden.

Bei der Überreichung der Urkunden und Geldpreise ging Herr Dr. Becker auf die Leistungen der vier Ausgezeichneten ein und erinnerte an die Stifter des Preises, das sehr früh verstorbene Ehepaar Lenhart aus Rhaunen, die einen Teil ihres Vermögens in Stiftungen für die damalige TU Kaiserslautern und das Heinrich-Heine-Gymnasium in schulische Bildung und Studium und damit in die Zukunft investiert hatte. Nicht in „Betongold“ wollten sie investieren, sondern in engagierte und besonders motivierte, begabte und durch herausragende Leistungen ausgewiesene junge Menschen. Durch dieses besondere Engagement der Stifter ist das Heinrich-Heine-Gymnasium eines der wenigen Gymnasien in Rheinland-Pfalz mit einer eigenen Stiftung.

Das Foto von der Preisverleihung zeigt (v.l.n.r.): Fritz Grimm, Gereon Hansen, Jaron Wendel, Kenta Nishino und Dr. Ulrich Becker (Foto: J. Petry)
Thema: