HHGler des Badmintonzweiges starten bei der 3. Gruppenrangliste der Altersklassen U13 bis U19 in Worms
Turniersiege und Podestplätze in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19
– Anna Höh (6s) und Joey Kobylanski (9s) sichern sich jeweils 3 Podestplätze.
Es war die letzte Gruppenrangliste des Jahres und viele Spieler nutzten noch einmal die Chance weitere Ranglistenpunkte für die Qualifikation zur Gruppen- und auch im Anschluss zur nationalen Meisterschaft zu sammeln.
Aus Sicht des Badmintonzweiges waren die Ergebnisse der HHGler insbesondere in den Altersklassen U13 und U15 besonders stark.
In U13 gingen Anna Höh und Imani Fasel (beide 6s) an den Start. Anna konnte an vergangene Leistungen anknüpfen und sich dabei sogar noch steigern. Im gemischten Doppel gelang erstmalig mit Partner Louis Stemski (LLZ KL) der Einzug ins Finale (auf diesem Niveau), wo sie sich in 3 Sätzen geschlagen geben musste, und SILBER gewann. Auch im Mädchendoppel konnte sie mit Partnerin Eva Dimitrov (LLZ KL) in das Finale einziehen und sich dort sogar den Turniersieg sichern. Einzig im Mädcheneinzel unterlag sie im Halbfinale der späteren Siegerin und Trainingskollegin Riko Amano (LLZ KL), konnte sich im anschließenden kleinen Finale jedoch durchsetzen und Bronze erspielen.
Imani Fasel spielte ebenfalls stark auf und unterlag im Mixed im Viertelfinale den späteren Bronze-Medaillen Gewinnern in 3 umkämpften Sätzen. Im Mädchendoppel leistete sie im Halbfinale lange Gegenwehr und musste sich nach starker Leistung nur knapp mit 18-21 19-21 geschlagen geben. Das Spiel um Bronze war erneut ein Krimi, welchen Fasel und ihre Partnerin jedoch in 3 Sätzen zu ihren Gunsten entscheiden konnten und mit Bronze belohnt wurden. Im Mädcheneinzel traf sie bereits im Viertelfinale auf ihre Klassen- und Trainingskameradin Anna. Die beiden Mädchen lieferten sich einen engagierten „Fight“, bei dem Anna am Ende mit 19-21 22-20 21-16 als Siegerin vom Feld ging.
In der Altersklasse U15 gingen Joey Kobylanski und Artur Plaisant (Beide 9s) an den Start. Bereits in der Auftaktrunde trafen die beiden Trainingspartner aufeinander. Beim 21-14 21-15 konnte sich Joey ungefährdet durchsetzen und spielte auch im weiteren Turnierverlauf stark auf und erreichte das Finale. Hier musste er sich nach guter Leistung in 3 Sätzen geschlagen geben. Im Doppel gingen die beiden Jungs gemeinsam in den Wettbewerb und zeigten eine starke Performance, welche zum Gewinn der Bronzemedaille führte. Im Einzelwettbewerb war dann erneut Kobylanski am Start. Die Gegner verlangten ihm einiges ab, am Ende reichte es dann nach 4 Siegen sogar zum Gewinn der Goldmedaille.
In der Altersklasse U17 startete Mika Lenz (11s) in den Wettbewerb. Im gemischten Doppel gab es im Viertelfinale mit 19-21 eine hauchdünne Niederlage. Im Jungendoppel lief es dann besser und Lenz musste sich lediglich im Halbfinale erneut nach 3 Sätzen geschlagen geben, konnte anschließend im Spiel um Platz 3 jedoch die Bronzemedaille gewinnen.
Eine weitere Medaille gab es in der Altersklasse U19. Lilly Reiter und Tom Hollinger (beide 10s) starteten bei diesem Turnier eine Altersklasse höher, um Erfahrungen gegen die zum Teil ältere Konkurrenz zu sammeln. Reiter konnte sich mit ihrem Partner im gemischten Doppel bis ins kleine Finale spielen und gewann dort nach einem 2-Satz Sieg Bronze.
Auch wenn die Leistung noch nicht in allen Spielen ausgereicht hat, um als Sieger vom Feld zu gehen, so ist doch bei allen HHGlern eine positive Entwicklung zu erkennen 😊 Weiter so!