Judo: HHG heimst Titel ein

In der derzeit laufenden Judo-Qualifizierungsrunde der U17 und U20 sind die Sportler der Heinrich-Heine-Sporteliteschule gut gestartet. Bei den Nordbayrischen Meisterschaften (U17) kamen Leonie Becker (-48kg) auf Platz 1, Melissa Ostheimer (-52kg) auf Platz 3 und Sebastian Bachmann (-46kg) auf Platz 5. Alle drei starten am Wochenende auf den Bayrischen Meisterschaften und wollen sich dort einen Startplatz für die Süddeutschen Meisterschaften, dem Sprungbrett zur Deutschen Meisterschaft, erkämpfen.

Bei den rheinischen Meisterschaften gewannen in der U17 Kimberly Grodtmann (-48kg) und Dominik Müller (-50kg) sowie in der U20  Christopher Sieger (-66), Nicole Melcher (-63kg) und Lucienne Pöschel (-78kg) alle den Titel. Bennoit Helten (-72kg) wurde zweiter. Die HHGler sind damit alle für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

In der Pfalz und im Saarland ziehen die HHG Judokas kommendes Wochenende auf die Matte um sich für die Südwestdeutsche Titelrunde zu qualifizieren. Von dort geht es dann, so hofft Uli Scherbaum, Landes- und HHG-Trainer mit einer möglichst großen Truppe weiter auf die Deutschen Meisterschaften. Diese findet für die U17 im hessischen Neuhof (25. und 26. Februar), für die U20 in Frankfurt an der Oder (10. und 11. März) statt. thea